Ich leite das „NDR Data“-Team des Norddeutschen Rundfunks, in dem ich seit 2021 als Datenjournalistin arbeite. Als freiberufliche Trainerin vermittle ich zudem in Online- und Offline-Seminaren das Handwerk des Datenjournalismus. Bis Ende 2020 habe ich als Redakteurin für Storytelling, Formate und Datenjournalismus bei NOZ Medien und mh:n Medien gearbeitet. Dort habe ich überregionale Inhalte für die Plattformen noz.de, shz.de und svz.de produziert.

Bis April 2018 war ich Redakteurin im Datenjournalismusressort von Spiegel Online. Dort habe ich das ressortübergreifende Projekt „Expedition ÜberMorgen“ koordiniert und unter anderem eine Daten-Quiz-App in Kooperation mit der Softwarefirma Lokaler entwickelt. Zuvor habe ich als freie Journalistin und als Redakteurin im Ressort Wissen von Zeit Online gearbeitet.

Ich bin ausgebildete Wissenschaftsjournalistin (BA) und Diplomphysikerin. Das datenjournalistische Handwerk habe ich durch Workshops, Konferenzen und viele eigene Projekte erlernt. Nach dem Studium in Göttingen und Dortmund habe ich beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ein trimediales Volontariat (Hörfunk / TV / Online) absolviert.

Arbeitsproben

Ausgewählte Arbeitsproben von mir sind auf torial.com zu finden.

Auszeichnungen

  • 2021 Preisträgerin „Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus“ in der Kategorie „Elektronische Medien“
  • 2020 Ausgezeichnet als „Hidden Star“ im Medium Magazin
  • 2019 Hackathon von NOZ Medien und mh:n Medien, Projekt „Klimaretter-App“ ,
    Kategorie: „Best Overall“
  • 2018 Data Deep Dive Hackathon @dpa, Projekt „Regio Reports“, Kategorie: „Best
    of API“

Ausgewählte Vorträge

Immer wieder halte ich Vorträge auf Fachkonferenzen. Außerdem bin ich im Programmkomitee der NIAM-Tagung (News-Infographics-Analytics-Maps).

  • 2023 nextMedia.Hamburg Journalismus Camp: „Journalism & Tech“
  • 2022 Research Data Alliance (RDA) Deutschland Tagung: „Open Data nutzen“
  • 2021 Storyday#21: „Die Datenrallye – So wird aus der Komplexität von Klimadaten und Corona-Fallzahlen Erkenntnis, die auch noch Spaß macht“
  • 2021 WPK-Recherche-Jour-Fixe: „Datenjournalismus im Redaktionsalltag“
  • 2020 Webinar-Reihe Jahrestagung Netzwerk Recherche: Referentin Podiumsdiskussion: „Einstieg ins Coden – was es für JournalistInnen bringt und wie es klappt“
  • 2020 Gast bei der „Innovationsstube“, Thema: Innovation, Storytelling und Datenjournalismus
  • 2020 Webinar-Reihe Jahrestagung Netzwerk Recherche: Referentin Podiumsdiskussion: „Analysen unter Vorbehalt – Wie sieht guter Datenjournalismus zu Corona aus“
  • 2019 Hamburg, Jahrestagung Netzwerk Recherche: Referentin Podiumsdiskussion: „Datenjournalismus im Lokalen“
  • 2019 Hamburg, Jahrestagung Netzwerk Recherche, Moderation Podiumsdiskussion: „Mehr Diversität im Datenjournalismus?“

Anna Behrend auf Twitter folgen

Ich bin unter @annabehrend auf Twitter zu finden.